Nächstes Kapitel der Clio-Erfolgsstory

Weltpremiere Renault zeigt den Kleinwagen-Bestseller Clio. © Renault

Nächstes Kapitel der Clio-Erfolgsstory

Der Renault Clio ist die Nummer 1 der Kleinwagen in Europa. Designchef Laurens van den Acker erklärt, warum das so bleibt.

Weltpremiere Renault zeigt den Kleinwagen-Bestseller Clio. © Renault

Laurens van den Acker, was ist das Erfolgsrezept des Clio?
«Alles, was die Grossen bieten», stand 1990 für einen Kleinwagen, der die Welt eroberte. Clio 2 brachte dann mehr Komfort und Raum, Clio 3 legte bei Ausstattung und Leistung zu, Clio 4 folgte mit sinnlichen Formen und Farben. Die Verkaufszahlen – seit 1990 über 15 Millionen Fahrzeuge, 2018 über 450'000 – zeigen, dass wir damit den Zeitgeist treffen und die Kundenerwartungen erfüllen.«Alles, was die Grossen bieten», stand 1990 für einen Kleinwagen, der die Welt eroberte. Clio 2 brachte dann mehr Komfort und Raum, Clio 3 legte bei Ausstattung und Leistung zu, Clio 4 folgte mit sinnlichen Formen und Farben. Die Verkaufszahlen – seit 1990 über 15 Millionen Fahrzeuge, 2018 über 450'000 – zeigen, dass wir damit den Zeitgeist treffen und die Kundenerwartungen erfüllen.


Palexpo

Designchef Laurens van den Acker.
Designchef Laurens van den Acker.
Umso mutiger ist es, auf dem Höhepunkt zu wechseln.
Der Moment ist perfekt, um die nächste Clio-Generation einzuführen. Wie schon Clio 4 markiert auch Clio 5 den Anfang einer neuen Renault- Generation. Um diesen hohen Anspruch zu erfüllen, haben wir das Beste aus vier Generationen weiterentwickelt und trotzdem alles hinterfragt. Das Resultat heisst «Evolution aussen und Revolution innen».

Evolution aussen – was bedeutet das für den neuen Clio?
Das heisst, dass der Clio ein Clio bleibt, dass wir die Sinnlichkeit des Designs beibehalten und mit noch dynamischerer, reiferer Linienführung vereinen. Um ihn zudem energieeffizienter zu machen, ist er etwas kompakter geworden, mit reduziertem Luftwiderstand. Sein CwA-Wert von 0,64 ist der Bestwert in dieser Klasse. Bei den Lichtern wechseln wir konsequent auf Full-LED bei allen Ausstattungsniveaus. Das ist eine Premiere in diesem Segment.

Swiss Car Event

Und die Revolution findet innen statt?
Mit neusten Methoden haben unsere Teams jedes Detail, jeden Millimeter, jedes Gramm auf den Prüfstand gestellt. Der neue Clio bietet mehr Platz, mehr Knieraum hinten und mehr Stauraum. Die Sitze sind perfektioniert. Das Ambiente vereint Eleganz und Präzision. Der personalisierbare 10-Zoll-Touchscreen dient als Zentrale für Information, Kommunikation und Vernetzung. Die Revolution im neuen Clio gilt aber auch für die hochwertigen Materialien, die exakte Verarbeitung, die angenehme Haptik und Bedienungen, die sich am Premium-Segment orientieren.

Der neue Clio wird also wieder ein Bestseller?
Davon sind wir überzeugt. Aus unserer Sicht bietet er alles, um das nächste grosse Kapitel der Clio-Saga zu schreiben. Er wird die Ikone einer neuen Generation sein.
Datenschutz